Linux für unterwegs
Du kannst dich hier beim Z-Portal anmelden!                           Zum Posten eines neuen Beitrages bitte zuerst auf Forum klicken !!  
Hauptmenü
Login
Username:

Passwort:

Auto Login

Password vergessen?

Jetzt registrieren!
Wer ist online
5 User sind online (5 User halten sich im Bereich Forum auf.)

User: 0
Gäste: 5

mehr...

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

« 1 (2) 3 4 »

Re: Habe keine Lust mehr mich mit Linux rumzuärgern...
Senior Mitglied
Aus: Sydney
Gruppe:
Benutzer
In den meisten Faellen ist das Problem nicht Linux oder Windows, aber einfach der Benutzer. Einige Leute wissen einfach nicht was ein Computer so machen kann bzw nicht machen kann.

Zum Beispiel, wen jemand eine Microwelle kauft und dann denkt dass er so einfach mal ein Huhn hinein tun kann und es sofort ein saftiges geroestetet Huhn wieder herausspuckt, da lachen die Meisten und sagen wie kann man denn so dumm sein.

Wenn man dann aber ueber einen Komputer und Linux spricht, dann ist Linux/Komputer einfach zu schwer, aber vielleicht ist der Benutzer einfach zu dumm oder zu faul um zu RTFM.

Now you know why my nickname is Meanie :)

Geschrieben am: 04.03.2007 15:45
Zauruseigentümer seit März 14 2005
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Junior Freak
Gruppe:
Benutzer
Zitat:

ste schrieb:
Ich finde es eigentlich auch schade das manche Leute unter Linux so schnell das Handtuch werfen, sich aber mit Betriebssystemen von M$ jahrelang rumquälen.

Nun, mit M$ quäle ich mich schon seit 1987 rum.
Damals noch mit dem "alten" DOS.

Warum werfen die Leute so schnell das Handtuch bei Linux?
Ganz einfach, immer wird Linux als sparsames, schnelles, wenig CPU verbrauchendes OS angepriesen. Dass dazu Windows überlegen sei. Ich habe bisher eher das Gegenteil erlebt.

Meine Erfahrung ist. Willste LINUX, kauf Dir einen aktuellen PC. Auf PC's aus dem letzen Jarhundert (1999) läuft es nur im CLI!
Mag sein dass Windows Vista noch mehr Ansprüche an die HW stellt, als Linux, aber ich benötige ein OS das plug und play läuft. (Nein keine Knoppix CD! Die ist bei meiner Hardware bis zu 20 Minuten beschäftigt um zu booten um mir dann mitzuteilen dass wir im Tastaturmode sind! Eine "alte" DOS Diskette ist in 60 Sekunden soweit.)

Sorry, nicht alle wollen sich immer den neuesten PC leisten müssen. Solange ein PC lebt, solange wird er genutzt.
Kann ich nur im CLI arbeiten, so kann ich ja auch mit dem alten DOS 3.3 weiterleben. Da aber auf dem Rechner WIN 98 läuft, habe ich einen GUI Oberfläche. (Ob das die Beste GUI Oberfläche ist, lass ich mal so stehen. Aber es lebt damit!)

Linux ist was für "Bastler" welche gerne am PC per Tastenbefehle rumschrauben, einen ADSL Anschluss haben, damit alle Treiber gesucht werden können.

Linux ist bisher nichts für den Normalen 0815 Anwender, der nur den PC einschalten will, 30 Sekunden später damit seine Sachen erledigen will.

Warum immer diese nervige Passworteingaben?
Habe ich ein Firmennetz Daheim?
Ich will einfach nur den PC wie ein Auto nutzen, ohne mich um irgendwas kümmern zu müssen.

---

Was soll ich alle Linux OS Varianten für den C3000 austesten? Das Laden eines OS, braucht viel Zeit und immer eine Steckdose! Danach hat man dann zwar eine Alterative zu Sharp, aber die Hardware wird teilweise schlecht unterstützt.
Ja, ich weiss, es sind Feierabend Programmierer welche das gemacht haben.
Hut ab. Aber von Benutzerfreundlichkeit haben die noch nicht viel gehört.

Und mit CLI's will ich mich nicht mehr rumärgern wollen, nur um einen Brief schreiben zu können, oder ein ZIP Archiv zu entpacken. Nein per Tastatur haben wir 1983 - 1988 gespielt.
Danach kamen die ersten brauchbaren GUI's!

Als Linux betriebener MP3 Player werde ich den Zaurus weiternutzen. Verkaufen tue ich ihn nicht!

---

Ach ja, zu Amigas Zeiten gab es Pubic Domain Software.
Nicht jede war gut, aber die meisten (und dazu noch gratis) brauchbar.

Heute heisst das wohl open source. Und meistens soll mann dafür noch Geld sprigen lassen! Irgend eine marktwirtschaftliche Entwicklung muss ich verpasst haben.
Normalerweise nennt man das Bezahl$oftware.

---

Natürlich sehne ich mich nach einer M$ Alternative.
Aber M$ setzt auch Masstäbe welche die Alternative mir auch bieten muss.

Geschrieben am: 04.03.2007 21:02

Martin

----

neu sharp netwalker

Junior Freak
Gruppe:
Benutzer
Zitat:

Meanie schrieb:

Wenn man dann aber ueber einen Komputer und Linux spricht, dann ist Linux/Komputer einfach zu schwer, aber vielleicht ist der Benutzer einfach zu dumm oder zu faul um zu RTFM.

Warum ich beim Zaurus zu faul bin um das Handbuch zu lesen?
Ich müsste zuerst Japanisch lernen! Und das lernt man nun mal nicht in 3 Wochen. Da sind verschiedene Zeichen zu erlernen, welche für uns "Latino" Schriftzeichen gewohnte Menschen, zum Teil gleich aussehen. Also war das eine schlechte Idee.
Und bei den OS Varianten gibt es kein Manual, da ja Linux Expertenwissen stillschweigend vorausgesetzt wird.

---

Im Übrigen sind Geräte welche eine RTFM benötigen, Geräte welche gegen alle Logik der Welt konzipiert wurden.

Benutzerfreundlichkeit, benötigt keine Handbücher, da sich alles selber, logisch erklären lässt.

---

Hast Du schon mal in der Mikrowelle was Tiefgefrorenes aufgetaut?
RTFM und danach weisst Du in etwa gleichviel wie vor RTFM.

Ist ja im Handbuch immer alles logisch geschrieben und beschrieben...

---

@alle,

der C1000 wird weiterhin als MP3 Player eingesetzt

der C3000 hat sich nach einem Wutanfall, wie es von Trisoft beschrieben wird, in einen Briefbeschwerer verwandelt.
(Der Teil des Handbuches stimmt also Wort für Wort!)

Beide Geräte sind somit NICHT zu erwerben.

Dennoch bin ich erstaunt wie rege meine Zeilen gelesen und kommentiert werden. Vielen Dank.

FACT ist, der Zaurus ist nicht generell schlecht.

Ich habe mir aber vom Zaurus (der Wunderwaffe) schlicht mehr versprochen (und versprechen lassen). Das ist schlicht und einfach mein Problem. Ich hätte mich vorher noch intensiver mit dem Zaurus auseinander setzen müssen.
Aber ebeonso FACT ist: der Zaurus sollte in LINUX Kundige Hände kommen. Für LINUX Unkundige ist er ungeeignet.

Geschrieben am: 04.03.2007 21:15

Bearbeitet von ZAURUS_go_to_swiss am 04.03.2007 21:33:21
Bearbeitet von ZAURUS_go_to_swiss am 04.03.2007 21:34:35
Bearbeitet von ZAURUS_go_to_swiss am 04.03.2007 21:46:32

Martin

----

neu sharp netwalker

Senior Mitglied
Aus: Lake Constance
Gruppe:
Benutzer
Zitat:

Meine Erfahrung ist. Willste LINUX, kauf Dir einen aktuellen PC. Auf PC's aus dem letzen Jarhundert (1999) läuft es nur im CLI!

Ich habe keine Ahnung, woran Du das festmachst und warum Du es mehrfach wiederholst.
Fakt ist: Es ist falsch.

Auf Deinen DOS-Boxen von annodunnemals läuft mit Sicherheit kein XP oder Vista mehr. Wohl aber eine aktuelle Linux-Distribution mit graphischer Oberfläche.
Es muss ja nicht gleich KDE oder GNOME sein. Einem Win98 ist diese Kombi allemal überlegen.

Gleiches gilt übrigens für die PDAs. Mit viel Glück erhält man von MS ein (!!) Betriebssystem-Upgrade für sein Windows Mobile Gerät. Mehr aber auch nicht.

Mit Sicherheit jedoch läuft bspw. der iPAQ H3630 nach wie vor mit der aktuellen Familiar-Linux-Distribution. Und mit der von morgen. Und übermorgen. Und das obwohl er bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Oliver

Geschrieben am: 04.03.2007 21:54
Opie 1.2.1/X11 mit Fluxboxx

Junior Freak
Gruppe:
Benutzer
win 98 läuft...

knoppix nur im cli!!! ist so, und jedes knoppix und andere alternativen will ich nicht suchen, auf cd brennen und dann sehen dass es auch nicht geht.

dass die kiste zu "alt" ist weiss auch ich.

aber da ich mich schon vor dem klimawandel mit umweltschutz beschäftigt habe (ja ich habe einen pda!)

hier ein link dazu:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/725932.html

genau aus diesen gründen wir bei mir ein pc auch nach einem jahr noch nicht weggeworfen (dann ist er veraltert!).
upgrade, oder wenn schon trennen davon, jemandem geben der noch eine ältere kiste hat. ansonsten geht die kiste ins recycling.

Geschrieben am: 04.03.2007 22:08

Martin

----

neu sharp netwalker

Freak
Aus: Konstanz
Gruppe:
Benutzer
Ich muss sagen, ic finde die angelegenheit geht grad in ne ziemlich seltsame richtung...
Was hat dein spontaner Hass auf Linux mit dem Umweltschutz zu tun?

Linux läuft nicht auf alten kisten?!?!?!?!
Ich bin Auf allen drei Wichtigen Betriebssystemen Aktiv:
Ich hab einen Mac, zwei Windows XP und eine Linux kisten, einen Linux Server.

Von diesen 5 Geräten sind die Linux Kisten mit Abstand die ältesten (Server: 350 MHz, Rechner: 1 GHZ)
Beide Laufen mit Debian mindestens Genau so schnell wie die Windows (3 und 2 GHZ) Kisten und der Mac (1 GHZ, 1GB Ram)

Wenn du keinen Bock mehr auf Linux hast dann klar kein Problem, geht mir auch immer mal wieder so...
Aber dann mit Umweltschutz anzufangen???

Ein Rechner nur solange Benutzen wie er Aktuell ist?
Ich benutze sogar noch zwei C=64!

Ich Schließe mich vollkommen Meanies Meinung an, ein System leistet immer nur so viel wie sein User.

Ich weiß nicht woher dein plötzlicher Stimmungswandel kommt (vor ein paar wochen wolltest du noch ein Usertreffen in die wege leiten) aber fang nicht an dich lächerlich zu machen und die anderen im Forum als idioten darzustellen.

Geschrieben am: 05.03.2007 02:14

Junior Zaurus Profi
Aus: Leimen
Gruppe:
Benutzer
Zitat:

Ich will einfach nur den PC wie ein Auto nutzen, ohne mich um irgendwas kümmern zu müssen.

Uff ein Auto ist ein verdammt kompliziertes Gerät. Klar, aufs Gaspedal treten kann jeder, aber damit hängst du schnell am nächsten Baum, wenn du dich einfach so in ein Auto reinsetzt. Tatsächlich ist hier viel mehr Vorbereitung und Know-How nötig. Brauchst einen Fahrlehrer, der viele Stunden lang neben dir mitfährt, dir peinlichst genau auf die Finger schaut und die Notbremse zieht wenn du Mist baust. Wenn du das alles hinter dich gebracht hast wirst du noch sowohl schriftlich auch als praktisch einer Prüfung unterzogen, und ehe du die nicht bestanden hast, brauchst du an das eigene Auto gar nicht erst zu denken. Und wenn dus dann hast, ist der Alptraum noch lange nicht vorbei. Ein Auto will regelmäßig gepflegt und betankt werden, im Winter sind sogar größere Umbauten an den Reifen nötig, nein, also einfach wie ein Auto, das wäre mir zu kompliziert.

Geschrieben am: 05.03.2007 04:16

Senior Zaurus Profi
Aus: A-8940 Weissenbach/Liezen
Gruppe:
Benutzer
Benutzer
Zitat:

ZAURUS_go_to_swiss schrieb:
win 98 läuft...

knoppix nur im cli!!!...

Ich meine du kannst natürlich nicht Win98 mit einer modernen Knoppix vergleichen, schau dir einfach mal den CLI mit einem kleinen Windowmanager ala icewm, fluxbox, fvwm, etc. an.

Da hast du den Komfort den du von Win98 gewöhnt bist nur alles halt viel performanter und resourcenschondender.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als man von Win95 behauptete es laufe auf 486er Rechnern mit 4MB RAM, als es OS/2 dann tatsächlich schaffte, sah man schnell das Win95 unter 6MB sogut wie gar nicht lief - Folge: Hardwarekosten sanken. Nur wurde Win95 mit 16MB dann immer noch mit OS/2 mit 4MB verglichen

Ein Bürokollege, den man durchaus nicht als Computer-Newbie bezeichnen kann hat es bislang zwar auch noch nicht ohne Hilfe geschaft ein Linux auf seinen PC zu bannen, aber ich denke bei dem liegt halt das Problem - da man bei Windows ja immer versuchen muß das Letzte aus dem Gerät zu holen und dabei das BIOS grenzenlos verstellt - eben an dieser Tatsache.

Also (steht übrigens auch in vielen Dokus) vorher BIOS auf Defaults setzen - Linux ist schon allein auf Grund der Tatsache das kein Virenscanner läuft, alten Rechnern um einiges schneller.

In einem Punkt geb ich dir auf jeden Fall recht - Man ist bei vielen Problemen auf Hilfe aus dem Internet angewiesen.

...tschüß, Gerhart

Geschrieben am: 05.03.2007 09:08

Junior Mitglied
Aus: BR Deutschland, Bremen
Gruppe:
Benutzer
Wir sollten uns nicht in die Haare kriegen, nur weil jemand Linux nicht mehr einsetzen will, oder es für seine Belange unpraktisch findet. Wenn jemand das so sieht, dann ist das in Ordnung, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann.
Ich muss einfach mal feststellen, dass Linux in den letzten 10 Jahren extrem benutzerfreundlich geworden ist. Alle gegenteiligen Behauptungen sind schlichtweg falsch. Dass es noch nicht perfekt ist, sollte nicht wundern, aber schliesslich sind andere OS dies auch nicht.

Man sollte sich vor der Inbetriebnahme eines Computers vielleicht im Klaren darüber sein, WAS man von dem will. Da treffen anscheinend zwei Philosophien aufeinander. Es gibt Leute, die interessieren sich primär für Details, Funktionsweise des OS und und/oder wollen sich partout in ihrer Freiheit, alles einstellen und verändern zu können, nicht beschneiden lassen. Dann gibt es andere, die so etwas einfach nicht interessiert, die einfach weniger "experimentierfreudig" sind. Das muss nicht schlechter sein, aber wenn es zu Diskussionen zwischen beiden Gruppen kommt, dann prallen zwei Welten aufeinander. Es ist vielleicht so wie im Alltag, in dem es viele Menschen gibt, die sich z.B. für die Funktionsweise von technischen Geräten, für wissenschaftliche Details eines Vorganges, nicht interessieren und stattdessen nur das was "hinten herauskommt" interessant finden. So ist es nun mal (auch wenn ich es manchmal sehr ärgerlich finde).

Noch was möchte ich loswerden, nämlich wurde hier die Bedeutung von GPL Programmen teilweise missverstanden. GPL Programme sind - im Gegensatz zu Public Domain Programmen - auch im Quellcode erhältlich, ja sie MÜSSEN es (gemäß der GPL V2) auch sein ! Zudem ERLAUBT die GPL sogar, dass Programme für Geld über den Tisch gehen können. Aber GPL Projekte können (aber müssen nicht!) sich dank des frei erhältlichen Quellcodes weiterentwickeln und das macht sich gerade dann positiv bemerkbar wenn , wie hier, die Produktion des Zaurus eingestellt wird und "kommerzielle" Softwareentwickler nicht mehr weiterentwickeln. Wir profitieren hier alle von der GPL, gerade für die Zukunft, auch wenn sie für die Zauri nicht gut aussieht. So genug geschwallert .

Geschrieben am: 05.03.2007 09:25

Senior Freak
Aus: wtal
Gruppe:
Benutzer
@z_go_2_+: bleib geschmeidig.. ich könnte jetzt ebenfalls auf deinem gesagten rumtrampeln, tue ich aber nit. stattdessen frage ich dich: wo liegt der köter begraben? nicht, dass ich deine fragen beantworten könnte, aber in der community wird dir geholfen. fang einfach mal an mit einem deiner probleme, aber bitte nicht mit "meine freundin hat mich verlassen, da ich mich von linux abgewendet habe"

malik

Geschrieben am: 05.03.2007 13:04

« 1 (2) 3 4 »

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]