Linux für unterwegs
Du kannst dich hier beim Z-Portal anmelden!                           Zum Posten eines neuen Beitrages bitte zuerst auf Forum klicken !!  
Hauptmenü
Login
Username:

Passwort:

Auto Login

Password vergessen?

Jetzt registrieren!
Wer ist online
11 User sind online (9 User halten sich im Bereich Forum auf.)

User: 0
Gäste: 11

mehr...

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

« 1 2 (3) 4 »

Re: Habe keine Lust mehr mich mit Linux rumzuärgern...
Senior Zaurus Profi
Aus: Köln
Gruppe:
Benutzer
Benutzer
Benutzer
Zitat:

ZAURUS_go_to_swiss schrieb:
Zitat:

ste schrieb:
Ich finde es eigentlich auch schade das manche Leute unter Linux so schnell das Handtuch werfen, sich aber mit Betriebssystemen von M$ jahrelang rumquälen.

Nun, mit M$ quäle ich mich schon seit 1987 rum.
Damals noch mit dem "alten" DOS.

Warum werfen die Leute so schnell das Handtuch bei Linux?
Ganz einfach, immer wird Linux als sparsames, schnelles, wenig CPU verbrauchendes OS angepriesen. Dass dazu Windows überlegen sei. Ich habe bisher eher das Gegenteil erlebt.

Meine Erfahrung ist. Willste LINUX, kauf Dir einen aktuellen PC. Auf PC's aus dem letzen Jarhundert (1999) läuft es nur im CLI!

Die heutigen "Embedded" Geräte wie auch z.B. die Zaurusse, iPAQs usw haben alle weitaus weniger RAM, CPU Power und Speicherplatz als Deine alte Mühle von 1999. Erläre mir doch bitte warum auf diesen Geräten Linux mit Desktop läuft?

Zitat:

Mag sein dass Windows Vista noch mehr Ansprüche an die HW stellt, als Linux,

Lol? Zwischen den h/w Anforderungen von Vista (die nebenbei bemerkt ein absoluter Witz sind, wenn man bedenkt was dafür geleistet wird) und Linux liegen ganze Welten.

Zitat:

aber ich benötige ein OS das plug und play läuft. (Nein keine Knoppix CD! Die ist bei meiner Hardware bis zu 20 Minuten beschäftigt um zu booten um mir dann mitzuteilen dass wir im Tastaturmode sind! Eine "alte" DOS Diskette ist in 60 Sekunden soweit.)

Tu uns bitte den Gefallen und vergleiche nicht die Linux Shell mit DOS....

Zitat:

Sorry, nicht alle wollen sich immer den neuesten PC leisten müssen. Solange ein PC lebt, solange wird er genutzt.

Indeed.

Zitat:

Kann ich nur im CLI arbeiten, so kann ich ja auch mit dem alten DOS 3.3 weiterleben. Da aber auf dem Rechner WIN 98 läuft, habe ich einen GUI Oberfläche. (Ob das die Beste GUI Oberfläche ist, lass ich mal so stehen. Aber es lebt damit!)

Wer sich auch nur halbwegs Mühe gibt, kann jeden alten Rechner (mit FPU) unter Linux betreiben, auch mit Desktop wenn es denn sein muss.

Zitat:

Linux ist was für "Bastler" welche gerne am PC per Tastenbefehle rumschrauben, einen ADSL Anschluss haben, damit alle Treiber gesucht werden können.

"Tastenbefehle".......wenn ich das schon höre....

Zitat:

Linux ist bisher nichts für den Normalen 0815 Anwender, der nur den PC einschalten will, 30 Sekunden später damit seine Sachen erledigen will.

Richtig, denn für alle Mausschubsen in diesem Lande haben wir ja glücklicherweise MS Windows und Mac OSX. Keiner zwingt Dich Linux zu benutzen.

Zitat:

Warum immer diese nervige Passworteingaben?

Siehe MS Windows wie "sicher" ein System ohne Passwörter ist. Du würdest wohl am liebsten auch nur als Admin auf deinem Rechner arbeiten? Das Du eine ganz falsche Einstellung zur Computersicherheit hast liegt nur an Dir, nicht etwa an Linux.

Zitat:

Habe ich ein Firmennetz Daheim?
Ich will einfach nur den PC wie ein Auto nutzen, ohne mich um irgendwas kümmern zu müssen.

Dann hör auf zu jammern und kauf Dir nen Mac!

Zitat:

---

Was soll ich alle Linux OS Varianten für den C3000 austesten? Das Laden eines OS, braucht viel Zeit und immer eine Steckdose! Danach hat man dann zwar eine Alterative zu Sharp, aber die Hardware wird teilweise schlecht unterstützt.
Ja, ich weiss, es sind Feierabend Programmierer welche das gemacht haben.
Hut ab. Aber von Benutzerfreundlichkeit haben die noch nicht viel gehört.

Setz Dich auf Deinen Hintern, lerne C und verbessere die "Benutzerfreundlichkeit" wenn es Dich so stört. Das ist der ganze Witz an OpenSource.

Zitat:

Und mit CLI's will ich mich nicht mehr rumärgern wollen, nur um einen Brief schreiben zu können, oder ein ZIP Archiv zu entpacken. Nein per Tastatur haben wir 1983 - 1988 gespielt.
Danach kamen die ersten brauchbaren GUI's!

Ob das GUI von Windows brauchbar ist, sei mal so dahin gestellt. Alle die sich mit der Shell auskennen, wissen, dass keine GUI der Welt die Shell in ihrer flexibilität ersetzten kann.

Zitat:

Ach ja, zu Amigas Zeiten gab es Pubic Domain Software.
Nicht jede war gut, aber die meisten (und dazu noch gratis) brauchbar.

Heute heisst das wohl open source. Und meistens soll mann dafür noch Geld sprigen lassen! Irgend eine marktwirtschaftliche Entwicklung muss ich verpasst haben.
Normalerweise nennt man das Bezahl$oftware.

OpenSource Software muss immer die Quellen zur Verfügung stellen mit denen Du Dir die Software zum Nulltarif nachbauen kannst. Wenn Du dafür zu faul bist und der Author für fertige binaries Geld haben möchste, hast Du wohl pech gehabt.

Zitat:

Natürlich sehne ich mich nach einer M$ Alternative.
Aber M$ setzt auch Masstäbe welche die Alternative mir auch bieten muss.

Die einzigen "Massstäbe" die MS in den letzten 5 Jahren gesetzt hat, waren negativ. Eine Art "Wie Man Es Nicht Machen Sollte - 101".

Geschrieben am: 05.03.2007 14:05

Webmaster of hentges.net & Embedded Linux developer.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Senior Zaurus Profi
Aus: Deutschland, NRW, Münster
Gruppe:
Benutzer
Ich bin ja nun auch einer der Bastler und eigentlich auch gegen das M$ Monopol..

Aber ich muss Martin in Schutz nehmen. Ich kann ihn ganz gut verstehen.
Er ist nun schon seit 12 Jahren Psion-Verwöhnt (genau wie ich).
Und alle die nie einen Psion hatten, könne hier wirklich nicht mitreden.
Ein Psion war wirklich zuverlässig, wahnsinnig schnell, und für die meisten Sachen (außer Multimedia) fast perfekt.
Auch die SW (die Originalware, die Bezahlware, und meist auch die Free und Shareware) ist komplett ohne Dokumentation und Internetrecherchen gut nutzbar gewesen.

Nun hat er den Wechselversuch unternommen, den viele Psion-User gemacht haben, da es ja kaum andere Tastatur-PDAs gibt.
Ich vermute mal, dass fast alle von denen schon den Z (und das abgespeckte Linux) verflucht haben; ich auch!
Wenn dann noch durch misslungenen Flashversuch (oder "aus Frust gegen die Wand werfen") so ein teures Gerät Schrott ist, kann schon so ein Frust herauskommen, der auch mal gesagt sein will.

Zum Thema Linux am PC kann ich auch von einigen Fehlschlägen berichten.
Angefangen von Bootmanagern, die die Windows-Installation zerschossen haben.
Auf Laptops (und auch einige PCs) die z.B. eine zusätzliche versteckte Partition für Recovery haben kann die Installation von Linux fatale Folgen haben. Einem Kollege hat das soweit gebracht, dass er fast den Laptop vor die Wand geworfen hat.
Meine letzten Fehlversuche war auf dem neuen Rechnern meiner Töcher. Dort wollte ich das hoch gelobte Ubuntu von CD installieren. Bei dem einen Rechner konnte ich beim Start nicht die Optionen (z.B. Deutsch) auswählen, da die USB-Tastatur nicht erkannt wird. Bei dem anderen konnte ich zwar Ubuntu in Deutsch installieren (PS2-Tastatur), aber leider nur ohne Netzwerk, da von dem neuen ASROCK-Board die OnBoard-Netzwerkkarte nicht erkannt/unterstütz wird. Die Grafikkarte wird auch nicht richtig erkannt und ich kann den Rechner nur in einer niedrigen Auflösung nutzen.
Der Drucker Canon IP3000 bekomme ich unter Ubuntu auch nicht richtig ans drucken. (die Digicam und den Scanner habe ich erst gar nicht versucht, die werden bestimmt auch noch viel Schwierigkeiten machen). Meine Auerswald-Konfigurations-SW gibt es auch nur für Windows; ob man das wohl unter wine als laufen bekommt; die nutz schließlich die ISDN-Karte mit CAPI-Schnittstelle?

Wenn jemand rein nur Office-Anwendungen (Word, Excel, PDF, HTML (Internet), kann er mit etwas Glück (kompatiblen Drucker, Scanner) mit Linux (z.B. Ubuntu) ganz ohne Bastelei auskommen. Sobald er aber ganz neue Geräte, oder exotische Zusatzhardware betreiben will, kommt er um "Bastelei", die mit viel Recherche verbunden ist, nicht herum.

Geschrieben am: 05.03.2007 17:06
CACkO 1.23 1029311005
1 GB SD, 2 GB CF, WLAN-CF (DCF-660W)

Senior Mitglied
Aus: Dresden
Gruppe:
Benutzer
Schönen guten Abend,

wer hat schon Lust sich mit irgendwas rumzuärgern...
Normalerweise überlese ich solche Postings, jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe drei Kinder, die jüngsten haben ähnliche Anwandlungen: Sie wollen sich nicht mit Spielzeug XY weiter rumärgern und denken dann, indem sie mir das bockig entgegenschleudern hätte ich den Salat. Das haste nun davon, nehme ich den Z eben nur noch als mp3-Player. Das ist aber falsch, ich habe ja damit gar keine Probleme Von mir aus gerne!
(Wobei wenigestens zusätzlich Filme abspielen und im Netz surfen und Texte schreiben kein Problem darstellen dürfte)

Prinzipiell ist Linux und der Z im Besonderen natürlich nicht unbedingt was für meine Oma, aber ich will ja ihr technisches Niveau auch überhaupt nicht an meins rankommen lassen. Und da habe ich einiges zu tun, sie holt sonst irgendwann auf! Muss ich mich eben intensiv damit beschäftigen oder später mal meine Oma fragen.

So, jetzt habe ich Feierabend und gehe nach Hause!
Kopf hoch, alles wird gut!

asti

Geschrieben am: 05.03.2007 17:54

Senior Zaurus Profi
Aus: Schwabenland
Gruppe:
Benutzer
Also ich muss sagen dass ich auch schon soweit war. Aber bei mir ist dass so wie bei anderen bei den Computer-Spielen. Wenn es schwer wird verbeiß ich mich im Problem. Ich kann dann nicht locker lassen bevor ich nicht das Prob gelöst habe.
Naja es reizt mich und lässt mir keine Ruhe.^^

mFg m.F.

Geschrieben am: 05.03.2007 23:42

Sharp Zaurus SL C3200
ROM Version: Cacko Zaurus Qtopia ROM 1.23
Qtopia 1.5.4
Compact Flash 128 MB
SD 256 MB und eine Kingstone 1GB SD

Zauripedia Wir haben alles außer Windows

Senior Mitglied
Aus: Neuenkichen
Gruppe:
Benutzer
Moin,
Du hast natürlich recht. Werf die Kiste in die Ecke und kauf Dir so ein Gates-Teil Genial denke ich. Alles so schön einfach, alles so schön bunt.
Mich nerven auch die vielen Alternativen für den Zaurus: SHARP ROM, CACKO, PDAXROM, OPENZAURUS ... Und manchmal dauert das experimentieren. Scherz beiseite.
Also für meine Zwecke ist der Zaurus sicherlich immer noch ein Highlight und ich verfluche den Tag, an dem ich in der Firma die Entscheidung getroffen habe wegen des Rückzugs von Sharp vom deutschen Markt PocketPC's für die Entwicklung zu wählen. Es ist ein Hohn. Jeder Wechsel der PocketPC-Version verarscht den Entwickler. Da funktioniert der mobile HP-Drucker mit dem IPAQ nicht (Bluetooth), da ist das Deployment eine Katastrophe. Jede neuer PocketPC verlangt dumme Anpassungen im Deployment. Und Java wird als Fremdkörper angesehen. Nix funktioniert wirklich stabil.
Aber sicher: Es geht ja um PIM. Und da ärgere ich mich über meine LINUX-Sammlung. Da schaffen die Firmen es, daß der Zaurus einigermassen mit dem Windows-PC funktioniert, die Entwicklungsumgebung für meinen Motorola E680 bieten die Freunde nur für Windows an. Es sollte von den kommeriziellen Herstellern verlangt werden, wenn sie schon Linux-Geräte vertreiben, daß die Integration mit Linux-Servern etc. optimal unterstützt wird.
Und ich erinnere mich an die Kathedrale und Stallman, der so eindrücklich die Überlegenheit des OpenSource-Konzeptes beschrieben hat. Ich bin davon überzeugt, daß OpenSource und damit auch die Linux-Entwicklung Windows weit überlegen ist, ethisch, molalisch, gesellschaftspolitisch und auch von der Effizienz und Usability, zumindest als Zukunftsperspektive. Aber leider ist das Marktsegment Linux für PDA`s zu klein geblieben. Und daher sehe ich in diesem Bereich (genauso wie bei TabletPC's) noch nicht so optimistisch. ES KÖNNTE SOOO VIEL BESSER LAUFEN!
Moin,Moin flens

Geschrieben am: 06.03.2007 00:57
Motorola e680i
Viewsonic TPC 1100 (Suse Linux 10)
http://auu.homelinux.org
Ab 1.9.2006 Krefelder

Junior Zaurus Profi
Aus: Düsseldorf
Gruppe:
Benutzer
Hi,

es ist immer wieder schön hier, all diese Meinungen zu hören...

Macht weiter so!

Ich glaube in anderen Foren gab es mal Geräteweitwurf-Wettbewerbe für frustrierte User. Vielleicht sollten wir mal sowas veranstalten. Ich richte auch extra dafür ein Usertreffen ein. Echt, versprochen!

Irgendwie muss der Frust ja auch abgebaut werden. Wenn es ein muss, halt auch mit Hardware.

Ich stelle dann auch die Fotos ein!

Norbert

Geschrieben am: 06.03.2007 19:46

Junior Mitglied
Aus: München
Gruppe:
Benutzer
Hallo,

"Ich glaube in anderen Foren gab es mal Geräteweitwurf-Wettbewerbe für frustrierte User. Vielleicht sollten wir mal sowas veranstalten. Ich richte auch extra dafür ein Usertreffen ein. Echt, versprochen!"

pssst, nicht weitersagen. Ich mach da auch mit und tausche die zu werfende Hardware dann heimlich gegen real_ziegelsteine aus....

gero

Geschrieben am: 06.03.2007 20:20

Senior Zaurus Profi
Aus: Erlangen
Gruppe:
Benutzer
Benutzer
Ich kann das Problem des Threads-Starters gut nachvollziehen. Im PDA / Smartphone Bereich sieht es, was Usability anbelangt, echt mau aus. Aber nicht nur beim Zaurus.
Ein Nur-Anwender ohne technischen Hintergrund ist mit den smarten Geräten fast immer überfordert.

Ich denke, aus genau diesem Grund hat Steves iPhone Ankündigung für einige Unruhe gesorgt - von Apple ist man schließlich Usability in Perfektion gewohnt.

Auch auf dem Desktop machen sich die OS Entwickler allenthalben viel zu wenig Gedanken um den armen Benutzer. Letztlich werden auch technisch versierte Leute irgendwann mal bequemer und wünschen sich Geräte, die einfach nur das tun, was man verlangt.

Wenn sich daran nicht bald was ändert, landen letztlich alle irgendwann bei Steve.

Datei anhängen:

jpg  chiaowindows.jpg (8.20 KB)
1000_45eecacf0d1dc.jpg 390X100 px

Geschrieben am: 07.03.2007 16:32

Senior Mitglied
Aus: Austria
Gruppe:
Benutzer
Das stimmt, als fast reiner Anwender tue ich mich manchmal auch schwer, wobei ich auch aus Interesse Linux habe. Allerdings habe ich auch einen Mac, und für Alltagsarbeiten hab ich den schon lieber...

Und wenn der iPhone bessere technische Daten (umts,hsdpa,etc), und noch eine quertz-Tastatur hätte, würde ich es mir schon überlegen. Dann wäre das sicher ein super System (wenn auch etwas teuer...)

Grüße: Balazs

Geschrieben am: 07.03.2007 19:02

Korrigendum / mit ubuntu sieht die Welt nun wieder farbig aus!
Junior Freak
Gruppe:
Benutzer
Hallo Leute,

habe mein Wort mich nicht mehr rumzuärgern nicht ein gehalten.

Nun bin ich beim linux meiner Bedürfnisse gelandet!
Wie gesagt, MEINER Bedürfnisse.
Es ist übrigens ubuntu.
Ich finde immer noch, das OS muss sich dem user anpassen, nicht der user dem OS.
So macht linux für MICH spass. Nun kann ich beginnen, in kleinen Schritten, die Tiefen des OS zu ergründen.

Klar kann ich auch das "Unverständniss" verstehen, welche mein Posting ausgelöst hat. Sorry! Ich war zutiefst über, meiner Meinung nach, den Zaurus empört.
Ich benutzte den C1000 zuletzt mit Sharp Zaurus weeXpc.
Ein kein schlechter Entwurf (es entspricht eher meinen Ansprüchen!) aber so richtig damit arbeiten konnte ich damit leider nicht.

Nun habe ich den netwalker seit ein paar Tagen. Und finde ihn toll. (Sammt linux ubuntu!)

Gruss Martin (ein Indianer! )

PS:
War vom PSION wohl zusehr verwöhnt worden!
Und warum soll ich ein quasi M$ Monopol durch ein Monopol mit einem Apfel ersetzten??
Mir ist eigentlich egal welches OS ich nutze! (Aber es muss mir, als user passen und MIR Nutzen [und keinen Frust] bringen!)

Geschrieben am: 01.02.2010 19:43

Martin

----

neu sharp netwalker

« 1 2 (3) 4 »

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]