Linux für unterwegs
Du kannst dich hier beim Z-Portal anmelden!                           Zum Posten eines neuen Beitrages bitte zuerst auf Forum klicken !!  
Hauptmenü
Login
Username:

Passwort:

Auto Login

Password vergessen?

Jetzt registrieren!
Wer ist online
9 User sind online (6 User halten sich im Bereich Forum auf.)

User: 0
Gäste: 9

mehr...

Leser in diesem Thema:   2 Anonyme(r)

(1) 2 »

Letux 400 zu Weihnachten billiger
Händler
Aus: Oberhaching
Gruppe:
Benutzer
Den L400 gibts ab sofort zu einem neuen, unschlagbaren Preis.

Wo sonst gibt es einen vollen Linux-Computer mit 7-Zoll-Bildschirm (17,8 cm) mit WVGA-Auflösung (480x800), QWERTY-Tastatur, 2GB Nand-Flash und eingebautem WLAN für gerade mal 99 EUR? Einige USB-UMTS-Sticks werden auch unterstützt.

Der Letux 400 ist ideal zum Hacken und Lernen (es verwendet den gleichen MIPS-Prozessor wie z.B. der Ben Nanonote), aber auch einfach so als Surf- und E-Mail-Netbook auf dem man sich keine Malware einfangen kann. PDFs kann es auch anzeigen.

Und das ganze Ding ist mit 650g leicht genug und mit 7 Zoll klein genug (Grundfläche DIN A5) um es überall hin mitzunehmen.

Produktinfos unter:
http://www.handheld-linux.com/wiki.php?page=Letux%20400

Nikolaus

PS: es gibt auch eine Möglichkeit sich Debian Etch nachzuinstallieren, so dass man alle möglichen Pakete (zusätzlich) draufbekommt.

Geschrieben am: 16.12.2009 15:53
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Re: Letux 400 zu Weihnachten billiger
Mitglied
Gruppe:
Benutzer
Für den Preis ist das Letux schon interessant. Kannst du ein paar mehr Daten liefern:

1) Die genauen Maße
2) Akkulaufzeit, z.B. beim MP3 hören
3) Kann es MP4 Videos darstellen? Bis zu welcher Auflösung? Hochskalieren auf Fullscreen?
4) Es wäre evtl. für Funkamateure interessant, als Portablegerät für PSK31 und Co. Allerdings nehme ich an, dass der MIPS Prozessor keine FPU hat, oder?
5) Ist die Leistung mit einem ARM9 mit 400 MHz vergleichbar (liegt dann also auf einem Nievau eines Zaurs 750 aufwärts?)
6) Touchscreen?
7) Adobe/Macromedia FlashPlayer?

Danke für die Infos, -Klaus

Geschrieben am: 16.12.2009 22:01

Händler
Gruppe:
Benutzer
Zitat:

baloo schrieb:
Für den Preis ist das Letux schon interessant. Kannst du ein paar mehr Daten liefern:

1) Die genauen Maße

21,1 cm x 13,9 cm x 3,2 cm (Dicke mit Füßchen)

Zitat:

2) Akkulaufzeit, z.B. beim MP3 hören

Mit WLAN angeschaltet ca. 4 Stunden. Ich denke beim Musikspielen kein wesentlicher Unterschied. Der Akku hat 7,4 V und 2100 mAh, also 15.5 Wh. Das ist etwa 2,5 mal soviel wie bei einem Zaurus.

Zitat:

3) Kann es MP4 Videos darstellen? Bis zu welcher Auflösung? Hochskalieren auf Fullscreen?

Habe ich noch nicht probiert aber ich glaube Fullscreen ist nicht drin. Dafür braucht es deutlich teuerere CPUs und GPUs. Einen Porsche-Motor gibts halt nicht zum Trabi-Preis...

Zitat:

4) Es wäre evtl. für Funkamateure interessant, als Portablegerät für PSK31 und Co. Allerdings nehme ich an, dass der MIPS Prozessor keine FPU hat, oder?

Ja, das ist eine MIPS-CPU mit Soft-Float-Emulation. D.h. alles was extrem FPU-lastig ist, ist nicht sehr schnell (wie beim Zaurus). Es gibt allerdings spezielle SIMD-Instruktionen - genaueres ist da aber nicht bekannt. Auf einer der Mailinglisten von Qi-Hardware wurde mal erwähnt dass es inzwischen eine Beschreibung gibt.

Zitat:

5) Ist die Leistung mit einem ARM9 mit 400 MHz vergleichbar (liegt dann also auf einem Nievau eines Zaurs 750 aufwärts?)

Ja. Etwa gleich. Manches geht etwas schneller.

Zitat:

6) Touchscreen?

Bei dem Preis und Netbook-Konzept ist das nicht zu erwarten. Aber es gibt ein gut zu bedienendes Trackpad unterhalb der Tasten.

Zitat:

7) Adobe/Macromedia FlashPlayer?

Adobe unterstützt Linux ja nur für x86... Es ist aber ein Xiptech Flash Player drauf. Ob jemand Gnash übersetzt und am Laufen hat weiß ich nicht.

@Rene: hast Du noch ein paar Erfahrungen beizusteuern?

Geschrieben am: 17.12.2009 10:56

Mitglied
Gruppe:
Benutzer
Zitat:
Ja, das ist eine MIPS-CPU mit Soft-Float-Emulation. D.h. alles was extrem FPU-lastig ist, ist nicht sehr schnell (wie beim Zaurus). Es gibt allerdings spezielle SIMD-Instruktionen - genaueres ist da aber nicht bekannt. Auf einer der Mailinglisten von Qi-Hardware wurde mal erwähnt dass es inzwischen eine Beschreibung gibt.

Das klingt interessant. Gibt es da unterstützung seitens gas (dem GNU Assembler)? Vom C-Compiler will ich da gar nicht reden. Exisitert ein Link/Doku in Bezug auf die SIMD Instructions. Per Websuche fand ich nicht viel...

Danke, -Klaus

Geschrieben am: 19.12.2009 15:32

Händler
Gruppe:
Benutzer
Zitat:

baloo schrieb:
Zitat:

Das klingt interessant. Gibt es da unterstützung seitens gas (dem GNU Assembler)? Vom C-Compiler will ich da gar nicht reden. Exisitert ein Link/Doku in Bezug auf die SIMD Instructions. Per Websuche fand ich nicht viel...

Danke, -Klaus

Ich habe es mal aus der Qi-Hardware-Liste herausgesucht:

http://lists.qi-hardware.com/pipermail/developer/2009-August/000284.html

Demnach gibt es von Ingenic ein paar patches für gcc&gas (jz-crosstools):

http://lists.qi-hardware.com/pipermail/developer/2009-August/000317.html

Vielleicht lohnt es auf der Qi-Hardware-Liste nach dem aktuellen Stand zu fragen.

Nikolaus

Geschrieben am: 20.12.2009 10:18

Mitglied
Gruppe:
Benutzer
Herzlichen Dank! Läuft dieser mplayer mit den SMID patches denn auf dem Letux? (oder wird der evtl. sogar mitgeliefert?)

Danke, -Klaus

Geschrieben am: 20.12.2009 11:46

Newbie
Gruppe:
Benutzer
Zitat:
Einige USB-UMTS-Sticks werden auch unterstützt.

Bin gerade durch eine Google Adsense Werbung über den L400 "gestolpert" und bin neugierig geworden. Hab daher einen etwas älteren Thread rausgekramt.

Da die Infos etwas rar sind,

Zitat:
The Letux 400 supports UMTS USB keys. Since they are not available without a mobile data contract, we are currently evaluating options. More info to come.

http://www.handheld-linux.com/wiki.php?page=Letux%20400%3AUMTS

meine Frage, welche UMTS-Sticks denn unterstützt werden?

Konkret geht es mir um den E160 von Huawei (wird bei Aldi, E+, Fonic und anderen verkauft) ...

Geschrieben am: 28.04.2010 14:18

Moderator
Gruppe:
Moderatoren
Hi,

ich glaube da kann dir keiner eine 100% Antwort geben, was ich dir anbieten kann ist, das du mir den Stick schickst, ich teste und schicke ihn dir wieder zurück.

Schönen Gruß
Rene

Geschrieben am: 28.04.2010 21:46
SL 5500, TKC-ROM 2GB SD Home Fix;
GP2X, 4GB SD Karte;
kommzurene@gmx.de...

Zaurus-Archiv: www.zaurus-archiv.de

Händler
Gruppe:
Benutzer
Welche UMTS-Sticks genau gehen wissen wir leider auch nicht, da niemand eine Kompatibilitätsliste pflegt. Und wir haben leider auch wenig eigene Erfahrung damit (wer kauft schon 10 verschiedene UMTS-Sticks). Insofern kann man es nur ausprobieren. Vielleicht hilft diese Seite weiter:

http://www.littlelinuxlaptop.com/

Außerdem will ich bei der Gelegenheit auf die recht neue Debian-Etch-Distro "3MX" hinweisen, die auch auf dem Letux läuft (und zwar als komplettes Root-Filesystem):

http://www.littlelinuxlaptop.com/3mx-4-0/

Und es gibt ein Projekt das das Ziel hat endlich ein Linux 2.6 für diese Geräte zu erstellen:

http://projects.linuxtogo.org/projects/minibook-kernel/

Der Kernel ist schon recht gut gediehen, allerdings funktionieren noch ein paar Sachen nicht vollständig (z.B. gehen die Maustasten nicht), so dass das bisher nur eine Herausforderung für Kernelentwickler ist und nichts für den praktsichen Einsatz. Das 3MX funktioniert, ist allerdings nicht 100%-ig kompatibel (ein für 2.4 gedachtes Filesystem initialisiert einen 2.6-Kernel eben nicht komplett).

Das nächste Ziel ist daher ein System auf Basis von Debian Lenny (bzw. Ubuntu).

Nikolaus

Geschrieben am: 30.04.2010 16:32

Moderator
Gruppe:
Moderatoren
Hi,

vielleicht noch ein paar Worte zum Letux selbst. Der Letux ist für sein Preis echt super, er ist extrem leicht und wirklich nur so groß wie ein DIN A5 Blatt. DAs WLAN hat sofort funktioniert und nun kann ich damit überall serven oder mails lesen oder was weis ich was noch.

Durch den geringen Preis nutze ich den Letux an Orten wo ich andere Geräte nicht nutzen würde (aus Angst sie würden geklaut werden oder sie gehen kaputt) z.B. am Strand, in der Badewanne oder auch beim Zelten.

Schönen Gruß
Rene

Geschrieben am: 06.05.2010 11:22
SL 5500, TKC-ROM 2GB SD Home Fix;
GP2X, 4GB SD Karte;
kommzurene@gmx.de...

Zaurus-Archiv: www.zaurus-archiv.de

(1) 2 »

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]