Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Berichte über den NanoNote |
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
Moderatoren Beiträge:
687
![]() |
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Ben Nano Note von Qi, so das ich jetzt einen kleinen Testbericht schreiben möchten .Als ich zum ersten mal vom NanoNote hörte war ich nicht sonderlich begeistert, da ich aber Technik Süchtig bin habe ich mir trotzdem einen bei Pulster gekauft. Der NanoNote ist wie der Freerunner komplett offen, also sowohl Software und Hardware. Als erstes war ich überrascht wie klein der Nanonnote doch ist, nur ca. 10cmx7,5cmx1,5cm. Auch ist der NanoNote überraschend gut verarbeitet, er liegt gut in der Hand und ist richtig leicht. Nach dem öffnen fällt einen gleich der Metallstreifen ein in der, der Power-Button eingelassen ist und der Lautsprecher, so wie da Micro. Auf der Rechten seite ist einen Mini-USB Port und ein 3,5mm Klinke-Stecker, auf der linken Seite der micro SD-Schacht. Die Tastatur erinnert an eine Handytastatur, sie ist aber sehr gut zu benutzen und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt, so ist es möglich schnell Texte zu schreiben oder in der Konsole rum zu hacken. Ein Touchscreen hat der NanoNote nicht und WLAN gibt es auch nicht. Es ist jedoch möglich WLAN über eine micro SD-Karte zu erweitern. Schaltet man den NanoNote an, erscheint ein Logo und es erscheint eine Linuxeingabe. Es ist keine grafische Oberfläche installiert, aber es gibt welche zum nach installieren z.B. gmenu2x. Nach dem der NanoNote gestartet ist kann man gnaz einfach mit "mount /dev/mmcblk0p1 /mnt/" mounten. So kann man dann auch ganz einfach seine eigenen Programme zu starten, wie z.B. Quake .Alles in allem ist der NanoNote für den kleinen Preis ein schönes Spielzeug, er ist wirklich klein und es ist möglich einfach Software für den kleinen zu entwickeln. Das Gerät ist allein schon für den offen Gedanken unterstützends wert .Hier mal ein kleinen Video wie ich den NanoNote auspacke: http://www.youtube.com/watch?v=MAH4sV_p-TU und hier gibt es mehr Informationen: http://qi-hardware.com Wenn ihr Fragen habt dann immer her damit .Schönen Gruß Rene
Geschrieben am: 24.03.2010 22:08
|
|
|
|
||
Re: Berichte über den NanoNote |
||
|---|---|---|
|
Mitglied
![]()
Benutzer Beiträge:
40
![]() |
Interessanter Bericht! Wie programmiert man den NanoNote? Gibts da eine cross-gcc toolchain unter Linux (oder sogar win32)? Welche Toolkits werden unterstützt? Wobei die großen TK (qt, gtk) wohl nicht so toll mit 32 MB laufen dürften.
Aber evtl. qt-embedded. Ich habe im Netz gesucht aber keinen Seite gefunden, die gute Infos hat bzw. wo man die Toolchain runterladen kann. Danke, -Klaus
Geschrieben am: 25.03.2010 16:43
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Händler
![]()
Gruppe:
Benutzer Benutzer Beiträge:
137
![]() |
Vielen Dank Rene fuer das Einrichten dieses Forums zum Nanonote. Es handelt sich mehr um ein Projekt bzw. Konzept, naemlich das der "101% Copyleft Hardware". D.h. vereinfacht gesagt, sowohl Software wie Hardware muessen ohne jeden Kompromiss Open Source sein.
Das Nanonote ist quasi das erste Geraet, dass unter dieser Vorgabe gebaut wurde. Wer also ein Killer-Gadget sucht, wird enttaeuscht sein. Wer aber eine nackischen Linux-shell sexy findet, und wen es scharf macht, dass erstmal nicht viel geht, der ist hier in die Pionierzeit des Computerns zurueckversetzt. Das Projekt ist momentan nur ca. 6 Mann stark. Die meisten sind ehemalige Mitarbeiter von Openmoko (das ist ein taiwanesicher Smartphone Hersteller, der Pionier in Sachen Open Source war). Das Team freut sich ueber jeden der mitmacht, der Ton ist herzlich und es ist eine tolle Motivation in der Truppe. Finanziell wird es von den Privatgeldern getragen. Erstes Ziel ist der Verkauf von 1000 Exemplaren, dann kann man mit Weiterentwicklungen voranschreiten. Der Verkauf wird momentan von sharism.cc in den USA gemacht, Tuxbrain.com ist EU Grosshaendler und ich, www.Pulster.de, bin einer der Haendler. Das ganze laeuft ohne grosse Gewinnspannen, es geht erstmal darum, einen Gegenentwurf gegen die subtile Freiheitsberaubung durch Apple & Co. zu etablieren. Wenn ihr euch auf der guten Seite fuehlen wollt, unterstuetzt das Qi-hardware.com Projekt mit dem kauf eines Nanonote, vielen Dank. Christoph
Geschrieben am: 31.03.2010 09:50
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
Moderatoren Beiträge:
687
![]() |
Hi,
der Kontakt ist wirklich super nett. Ich hatte eine Frage und habe direkt an die qi-harware mail geschrieben und nicht mal 3 Stunden später eine nette und hilfreiche Antwort. Zur Toolchain findest du hier ein wenig: http://en.qi-hardware.com/wiki/Building_Software_Image Schönen Gruß Rene
Geschrieben am: 31.03.2010 22:09
|
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Händler
![]()
Gruppe:
Benutzer Benutzer Beiträge:
137
![]() |
Im aktuellen Linux Magazine 06/2010 ist ein Bericht ueber den Nanonote inklusive Infos zur WLAN Installation.
Christoph
Geschrieben am: 07.05.2010 13:05
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Junior Mitglied
![]()
Benutzer Beiträge:
22
![]() |
Kann mit jemand den Bericht zukommen lassen, den "cpulster" beschrieb? Ich habe die Ausgabe des Linux Magazins bei keinem Zeitschriftenhändler vor Ort finden können. Sie ist wohl bei allem bereits Ausverkauft...
Geschrieben am: 15.05.2010 11:33
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Newbie
![]()
Benutzer Beiträge:
2
![]() |
Hallo Linux-Gemeinde,
um die QI-Leute bei Ihrem Projekt etwas zu unterstuetzen und meinem Spieltrieb wieder etwas Futter zu geben konnte ich dem Nanonote nicht widerstehen . Nun moechte ich euch kurz Berichten was bis jetzt so alles laeuft auf ihm. Zu Anfang ist es ja nicht viel. Aus dem Dingoo File-Archiv (binaerkompatibel zum Ben): http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/dingoo.cgi nupdf, PDF-Betrachter, macht nur mit selbst erstellten Dokumenten (Schriftgroesse) Spass, ist ziemlich schnell. Greader, komfortabler Textreader, gefaellt mir sehr gut. mplayer, spielt jetzt meine mp3's aber keine Video's. diverse Spiele und mehr... . Qt-Examples sind auf dem Ben vorinstalliert und laufen mit z.B.: "digitalclock -qws" .Dafuer sollte man auf seiner Micro-SD Karte aber eine Swap-Partition anlegen, sonst wird es eng. Zum beenden auf eine andere Konsole wechseln (ctrl+alt+F1) und den Prozess killen. Eine Anregung um ein Crosscompile-Environment fuer Qt zu basteln habe ich hier gefunden: http://www.mobileqt.de/wiki/qt_und_asteroids_demo_fuer_dingux_auf_dem_dingoo_a320 wobei das Framework fuer Openwrt z.B. so erstellt wird: http://www.tuxbrain.com/en/content/my-first-port-ben-nanonote-gnuchess-howto Hier kann man sich beim kompilieren auch die Openwrt-SDK mit erstellen lassen mit der ich einfache C-Qellcodes auf Mips portiert habe. Die SDK und das Toolchain muessen im Openwrt-Framework Configurations-Menu ausgewaehlt werden und sind danach auch als tar Archiv vorhanden. Kleiner Tipp: nur mit normalen Userrechten arbeiten, sonst weigert sich das Openwrt Framework zu maken. Mein System ist ein Ubuntu 9.10. Ich bin selbst noch maechtig am lernen, aber nachdem (schwitz) das cross-environment (QT-everywhere + Openwrt-toolchain) endlich laeuft sind alle Moeglichkeiten fuer den Ben gegeben auch Qt fuer ihn zu portieren. Zum Erstellen der Programme nutze ich den Qtcreator und portiere sie dann auf den Nanonote. Alles in allem ist der Nanonote eine schoene Spielwiese mit der man sich sein eigenes System "basteln" kann. Wem sowas gefaellt der wird seine Freude an dem kleinen haben. Wobei auch der Lernfaktor nicht zu verachten ist .... . Ich hoffe einen kleinen Anstoss gegeben zu haben euch mit dem Geraet zu beschaeftigen und wuensche viel Spass, Peter
Geschrieben am: 23.05.2010 03:31
|
|
Übertragung
|
||
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

.
.
Übertragung