Leser in diesem Thema:
2 Anonyme(r)
Nach unten
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Suche Original-ROMs |
||
|---|---|---|
|
Newbie
![]()
Benutzer Beiträge:
4
![]() |
Hallo miteinander,
ich hab einen SL-5500G geschenkt bekommen und "möcht nur spielen", d.h. mal ein bißchen rumprobieren. Bevor ich mich aber an Custom-ROMs wage, hätte ich gern die Originale sicher auf meiner Festplatte. Leider hat Sharp alle Downloads aus dem Netz genommen - zumindest komme ich nicht ran. Auch bei der Zaurus User Group komme ich von der Seite, die die Downloads auflistet nicht weiter. Hat jemand einen Link für die Original-ROMs 2.36G (ist jetzt drauf) und 2.38G? Vielleicht noch 'ne Frage, auf die ich trotz langer Internet-Recherche noch keine Antwort gefunden habe: Wo sitzt denn die Backup-Batterie, die bei meinem Zaurus ach so schwach sein soll? Herzlichen Dank schon mal! Robert
Geschrieben am: 22.04.2010 23:36
|
|
Übertragung
|
||
Re: Suche Original-ROMs |
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
Moderatoren Beiträge:
687
![]() |
Hi,
herzlich wilkommen. Schau mal hier nach dem orginal ROM: http://www.zaurus-archiv.de Schönen Gruß Rene
Geschrieben am: 23.04.2010 00:27
|
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Newbie
![]()
Benutzer Beiträge:
4
![]() |
Herzlichen Dank!
Die Seite hatte ich schon gefunden, aber leider sind dort "nur" die englischen V3.13 Original-ROMs zu finden (ein guter Anfang )Gruß Robert
Geschrieben am: 23.04.2010 00:42
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
Moderatoren Beiträge:
687
![]() |
Oh... stimmt??? Da muss ich mal die anderen auch hochladen.
Moment bitte! Edit: So meine original CDs habe ich schon einmal, jetzt muss ich sie nur noch hochladen das kann leider eine Weile dauern. EDIT2: So ist nun zum Download bereit... viel Spaß!
Geschrieben am: 23.04.2010 00:44
Bearbeitet von relei am 23.04.2010 01:23:38
|
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Newbie
![]()
Benutzer Beiträge:
4
![]() |
GIGANTISCH!
Vielen Dank. Jetzt kanns losgehen ... ach ja, den Tipp mit der Backup-Batterie bräuchte ich noch. Der Zaurus moniert immer, dass die Backup-Batterie leer ist, trotz mehrfachen langen Ladens. Wo sitzt denn das gute Stück? Gruß, Robert
Geschrieben am: 23.04.2010 15:08
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
Moderatoren Beiträge:
687
![]() |
Hi,
habe das auf dieser Seite (http://jdralphs.com/2009/01/24/replacing-a-sharp-zaurus-sl-5500-internal-battery/) gefunden: Zitat: I found my old Zaurus SL-5500 today hiding in a drawer in my desk, it has been months since I had touched it last. I find little use for it anymore as it is something of a relic of the past. PDA’s just aren’t as nerdily stylish as they once were. The Zaurus was a sleek, sexy, and powerful Linux PDA in a time where PalmOS and Windows Mobile were the dominant PDA Operating Systems. The Zaurus’ Linux framework allowed for a vast amount of software and user contributions to be made to the community at a very low cost — generally free. The Zaurus boasted an ability to read both SD and CF cards and benefit from a variety of devices such as modems, WiFi cards, cameras, etc. designed to fit in the CF card slot. One major chink in the Zaurus’ design was an internal (backup) battery. This battery dies after a few hours without power in the main battery. When the backup battery loses its charge, the Zaurus loses its ability to retain data after its primary battery dies. I have posted the following images to assist in the end user’s attempt to replace this internal battery. The backup battery is a CR2016 and may be purchased at many department stores, electronics stores, etc. The Primary battery is an EA-BL06. Basic Instructions: 1. Flip the reset switch to open the battery cover and then remove the battery cover. 2. Unscrew all screws visible on the Zaurus including the screws on the side of the sliding keypad. 3. Remove the sliding keypad; this can be accomplished by gently derailing the metal rails under the plastic and separating the keypad from these rails. 4. Separate the external casing on the Zaurus to open it. 5. Remove the two larger screws from the SD card board attached to the main board opposite the screen side. 6. Remove the SD card board from the main board and turn the SD card board over. 7. Remove the black plastic cover from the component board. 8. Separate the battery from the two contacts very gently as these contacts must remain intact. 9. Replace the battery (CR2016) face down between the contacts; some electrical tape may help the battery to stay in place. 10. Reassemble the Zaurus. Schönen Gruß Rene
Geschrieben am: 23.04.2010 20:43
|
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Newbie
![]()
Benutzer Beiträge:
4
![]() |
Herzlichen Dank! An dieser Stelle hätte ich die Backup-Batterie nie gesucht. Und es ist halt auch immer eine Sache der Suchbegriffe, ob man dann im Internet fündig wird.
Morgen spendiere ich meinem Zaurus eine neue Backup-Batterie und dann gehts los. Gruß, Robert
Geschrieben am: 25.04.2010 20:05
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
Moderatoren Beiträge:
687
![]() |
Hi,
sag mal bitte bescheid ob es geklappt hat wenn du die Batterie gewechselt hast. Schönen Gruß Rene
Geschrieben am: 26.04.2010 18:27
|
|
|
|
||
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

Übertragung

)