Linux für unterwegs
Du kannst dich hier beim Z-Portal anmelden!                           Zum Posten eines neuen Beitrages bitte zuerst auf Forum klicken !!  
Hauptmenü
Login
Username:

Passwort:

Auto Login

Password vergessen?

Jetzt registrieren!
Wer ist online
5 User sind online (5 User halten sich im Bereich Forum auf.)

User: 0
Gäste: 5

mehr...

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

Welches X11 Rom für Zaurus?
Mitglied
Gruppe:
Benutzer
Hallo,

da ich aus verschiedenen Gründen wieder "was" mit dem Zaurus machen möchte, bin ich auf der Suche nach dem geeigneten X11 ROM. X11 deshalb, da ich gerne bestimmte Programme (Amatuerfunk und Programmierung) benutzen möchte, die es bereits fertig für X11 gibt und die ich sonst umständlich nach Qt2 portieren müsste. Auch hätte ich gerne den 2.6.x kernel, wegen der Unterstützung großer SD Karten.

1) Welches X11 Rom könnt ihr empfehlen? Ich würde es gerne mit meinem C750 probieren, kann aber auch den C3200 dafür "hernehmen". Ist Zubuntu eine Empfehlung? Wenn ja, welches? Auf http://www.omegamoon.com gibt es ja Zubuntu 1.0 (Ubuntu 8.04) für viele Cxxx/xxxx Modelle und Zubuntu 2 (Ubuntu 9.10) nur für die C3xxx. Wichtig wäre, dass es halbwegs stabil läuft und Sound unterstützt wird. Ich plane, xpsk31 von http://www.qsl.net/5b4az (Integer basierend) drauf laufen zu lassen und Python/Gtk sollte auch tun. pdaXrom scheint ja noch 2.4. basierend zu sein.

2) Hat jemand schon mal bei seinem C3xxx das interne Microdrive gegen ein 8-16 GB CF-Flash Modul ersetzt? Soll ja "angeblich" gehen (es gab mal eine Auktion in der Bucht, da wurde ein umgebauter C3100 angeboten). Ich verspreche mir da weniger Stromaufnahme und weniger Erschütterungsempfindlichkeit.

3) Auch ja: Gibt es Erfahrung mit kexecboot? Wird ja bei der Installation von Zubuntu empfohlen.

LG, Klaus

Geschrieben am: 05.05.2010 18:27

Bearbeitet von baloo am 05.05.2010 19:10:02
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Re: Welches X11 Rom für Zaurus?
Moderator
Gruppe:
Moderatoren
Hi,

laso der kexecboot geht wirklich super und bootet sogar Partitionen die auf der internen Festplatte liegen.

Zum X-ROMs also Ubuntu ist wirklich cool, aber es läuft noch sehr hackelig, das beste XROM wie ich finde ist weeXpc. Es läuft sehr flüssig und ist auch sonst super angepasst, allein der Ladebalken der einen sagt wie lange die Anwendung noch zu starten braucht ist super.

http://www.hermocom.com/products/weexpc

Bei Pulster bekommst du für ein paar Euros die Vollversion.

Dank kexecboot kannst du aber auch beide parallel laufen lassen und testen.

Schönen Gruß
Rene

Geschrieben am: 06.05.2010 02:10
SL 5500, TKC-ROM 2GB SD Home Fix;
GP2X, 4GB SD Karte;
kommzurene@gmx.de...

Zaurus-Archiv: www.zaurus-archiv.de

Mitglied
Gruppe:
Benutzer
Danke Rene, für deinen Beitrag. Ich werde mal Zubuntu 2 auf dem 3200 mit kexecboot ausprobieren. Da man da ja parallel Cacko (ist jetzt drauf) und Zubuntu laufen lassen kann. Das Weexpc Rom klingt auch gut, nur ist mir 49 € dafür eigentlich zu viel - dann kaufe ich mir lieber einen LeTux für 99 € - da liebäugel ich eh schon länger damit. Ich habe beim LeTux nur bedenken, dass evtl. nach dem 2.4 Kernel nichts mehr kommt.

Gruß, Klaus

Geschrieben am: 06.05.2010 21:02

Moderator
Gruppe:
Moderatoren
Hi,

mit dem Letux kann ich dich beruhigen, Nikolaus arbeitet dran und es gibt auch schon Fortschritte. Die RTC geht jetzt und das Touchpad auch, also im 2.6 Kernel.

Ich hatte auch mal zum Letux ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=ayYmczAj-_4

Schönen Gruß
Rene

Geschrieben am: 06.05.2010 21:29
SL 5500, TKC-ROM 2GB SD Home Fix;
GP2X, 4GB SD Karte;
kommzurene@gmx.de...

Zaurus-Archiv: www.zaurus-archiv.de

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]