Linux für unterwegs
Du kannst dich hier beim Z-Portal anmelden!                           Zum Posten eines neuen Beitrages bitte zuerst auf Forum klicken !!  
Hauptmenü
Login
Username:

Passwort:

Auto Login

Password vergessen?

Jetzt registrieren!
Wer ist online
14 User sind online (11 User halten sich im Bereich Forum auf.)

User: 0
Gäste: 14

mehr...

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

Die OpenPandora ist da
Mitglied
Gruppe:
Benutzer
So es ist nun seit Donnerstag bei mir soweit;
Endlich, nach fast 2 Jahren Vorbestellzeit, ist die Pandora bei mir angekommen.
Es ist aber den Entwicklern rund um das Projekt keinen Vorwurf zu machen. Es gab viele Widrigkeiten auf dem Weg bis zur Auslieferung und das Meiste, wenn nicht Alles, ist das verschulden von Dritten.
Inzwischen wird sie also ausgeliefert. Neue Bestellungen laufen nun auch zügiger ab und es ist nicht damit zu rechnen, dass es zu so langen Wartezeiten kommt. Man ist nun eingespielt im Produktionsteam.

Zu der Pandora selbst.
Sie liegt gut in der Hand, ist aber durch das Akku, etwas schwer geraten. Was aber beim Benutzen nicht wirklich stört. Der Formfaktor ist gut, das Display schön hell und der Sound ebenso klar und laut genug. Der Touchscreen ist ein wenig "wellig" habe ich den Eindruck... Aber dennoch sehr präzise und reagiert auch auf Fingereingaben und nicht nur auf den Stift. Die Spielkontrollen sind (hauptsächlich was die Analog Nubs betrifft) etwas sehr sensibel; hier wünsche ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten und eine Deathzone.
Die Tastatur ist, grade fürs Web, Chat, Email und Produktives, sehr gut geraten und hat ein ausgezeichnetes Tippgefühl. Leider gibt es nur eine englische Tastaturausführung wodurch das Tippen von Umlauten und einigen Sonderzeichen zur Akrobatik wird.
Die Geschwindigkeit der Pandora ist super. Der A8 lässt die Pandora flüssig und schnell laufen. In Verbindung mit dem starken Akku ist stundenlanges spielen, surfen usw gut möglich (etwa 8 stunden bei Volllast mit einem Emulator sind kein Problem.)

Alles in Allem ist die Hardware für den Preis von damals 250 € wirklich gut gelungen. Vor Allem wenn man beachtet, dass das ganze ein Hobbyprojekt ist!

Nun zur Software:
Diese steckt, meiner Meinung nach, in den Kinderschuhen. Es ist ein angepasstes Ångström Linux installiert. Als GUI kommt standardmäßig XFCE oder mmenu (ein spezieller Starter für Programme) zum Einsatz. Die Verwendung von Programmen in virtuellen Dateisystemen ist genial; man kopiert ein Programm im pnd-Format auf die SD Karte (zb unter /pandora/desktop oder /pandora/menu - je nach dem wo es erscheinen soll) und es erscheint direkt auf dem Desktop und/oder dem XFCE-Menü sowie sowieso im mmenu!
Keine Installation, kein zugemülltes Linux mit Programmen überall verteilt!
Natürlich kann man auch Programme traditionell installieren... Aber wozu?

Ein PIM ist nicht, allerdings wird das mit ziemlicher Sicherheit in Version 2 der ROM bzw. als pnd nachgeliefert.
vorinstalliert
Hier und da gibt es unschöne Stellen; zu große Dialoge usw... Man kann zwar die Fenster ohne Probleme mit Shift+Stift nach oben Schieben usw. aber schön ist das nicht. Ab und an stürzt ein Emulator ab (was aber immer seltener wird mit jedem Update - eben zum teil junge Software) - da hilft dann nur ein Reset.

Dennoch; ich kann die OpenPandora nur jedem Empfehlen der unterwegs Linux dabei haben will. Ein wenig größer als ein Nintendo DS und zig mal leistungsstärker!
Fürs spielen ist sie primär ausgelegt - und da ist sie dank der Game-Controller wohl das derzeit beste Gerät auf dem Markt.. Für Anwendungsprogramme aber ebenso gut geeignet.

Ich bin froh, dass mich die lange Wartezeit nicht dazu veranlasste die Bestellung zu stornieren.

Links:
http://www.openpandora.de
http://www.pandorasource.de
http://pandora-blog.de
http://apps.open-pandora.org

auf bald
scops - ein sehr begeisterter frisch gebackener "Pandorianer"

PS.: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ^^

Geschrieben am: 15.06.2010 09:45
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Re: Die OpenPandora ist da
Moderator
Gruppe:
Moderatoren
Hi,

schöner Beitrag... ich hoffe nur das meine auch bald kommt .

Schönen Gruß
Rene

Geschrieben am: 02.07.2010 12:26
SL 5500, TKC-ROM 2GB SD Home Fix;
GP2X, 4GB SD Karte;
kommzurene@gmx.de...

Zaurus-Archiv: www.zaurus-archiv.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]